Rechtsanwälte

 

Rechtsanwalt Yves Heinze LL.M. (Univ.of Sydney)

Fachanwalt für Arbeitsrecht,
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

RA Heinze berät und vertritt vorranging im internationalen Vertragsrecht, Lizenzrecht, GmbH-Recht und Arbeitsrecht. RA Heinze betreute in den vergangenen Jahren zahlreiche nationale und internationale Schiedsverfahren und Gerichtsverfahren einschließlich mehrerer Grundsatzverfahren zum BAG und Bundesgerichtshof (z.B. GmbH-Recht BGH II ZR 77/16).

RA Heinze absolvierte im Rahmen des Referendariats Stationen in der Rechtsabteilung der Deutsche Bank AG, arbeitete sodann für die norwegische Kanzlei Sander, Truyen & Co. Advokatsfirma, in Oslo, ferner für die Sozietät Schlüter Bielefeld und folgend bei Pini Bingham & Partners, Solicitors, London, UK. Wesentlich impulsgebende Station war die 4,5 jährige Mitarbeit als Rechtsanwalt bei Rödl & Partner, Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschatsprüfer, Nürnber, auf deren Basis dies Gründung der Kanzlei HEINEZ RECHTSANWÄLTE erfolgte. Im Rahmen der schon immer stark inteantional geprägten Tätigkeit absolvierte er ein Master of Laws Studium an der Univ. of Sydney mit Arbeitsaufenthalten an der Ritsumeikan University Japan sowie UCL London und Cambridge RA Heinze veröffentlicht in namhaften Fachzeitschriften Artikel zum GmbH-Recht (GmbH-Rundschau), Arbeitsrecht (Arbeitsrechtsberater) und internationalen Schiedsrecht (Recht der Internationalen Wirtschaft RIW).

LL.M. Master-of-Laws Yves Heinze Ritsumeikan University Yves Heinze

Rechtsanwalt Dr. jur. Hans Reip

Dr. Reip befasst sich in der Kanzlei vorrangig mit Investitionsprojekten, Werkvertragssachen, Fragen des Gewerblichen Rechtsschutzes (Wettbewerbssachen, Lizenzen).

Zu seinen Stationen gehören:

  • 1999-2002 Promotion zum Dr. jur. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Selbstregulierung im Internet
  • 2003-2004 RA bei Rödl & Partner, WP StB RAe, Jena
  • seit 2005 Rechtsanwalt in Jena: Schwerpunkt erneuerbare Energien, Lizenzrecht
  • seit 2012 Gesellschafter bei HEINZE RECHTSANWÄLTE
Dr. Reip ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und hält regelmäßig Fachvorträge. Er ist u.a. Mitglied des Energie- und Umweltausschusses des IHK Ostthüringen Gera.

Promotionsurkunde Hans Reip

Rechtsanwalt Dirk Scheibe, LL.M. (StM Univ. of St. Antonio, USA) - Freier Mitarbeiter

RA Scheibe ist stark dem amerikanischen Rechtssystem verbunden. Er lebte einige Jahre in den US und pendelt regelmäßig.

Er betreut maßgeblich internationale Sachverhalte mit Bezug zum anglo-amerikanischen Rechtssystem in den Bereichen Vertragsgestaltung sowie internationales Erbrecht.

  • 2011-2013 Tätigkeit in Kanzlei in Naumburg
  • 2013- Mitte 2014 Master of Laws (LL.M.) Studium in American Legal Studies an der St. Mary's University of San Antonio, Texas, USA
  • 2014-2015 Tätigkeit US-Kanzlei Bartelson Law Office, PLCC in Spokane, Washington State, US
  • ab 2015 freier Mitarbeiter Heinze Rechtsanwälte
  • 2019 Ablegen des Anwaltsexamen Kalifornien

LL.M. Master-of-Laws Dirk Scheibe